Virtuelle Telefonanlage mit intelligenter Zusatzfunktionalität

Im Wandel zu einer modernen Arbeitswelt stehen Flexibilität und Individualität von Mitarbeitern, Arbeitsraum und Arbeitszeit zunehmend im Fokus der Betrachtungen. So befindet sich das herkömmliche Konzept einer festen, statischen Arbeitsumgebung mit vordefinierten Arbeitsräumen- und -plätzen vielerorts im Umschwung zu deutlich flexibleren Strukturen.
Mitarbeiter arbeiten ganz oder teilweise von ihrem Homeoffice aus, freie und außerdienstliche Mitarbeiter an ganz anderen Orten werden vollwertig integriert und feste Sitzplätze mit vordefinierten Schreibtischen findet man zunehmend seltener.

Diesen sich ändernden Rahmenbedingungen haben wir uns bei der Weiterentwicklung unserer VoIP Telefonanlage virtuTEL angenommen und u. a. die Möglichkeit der „freien Sitzplatzwahl“ implementiert.
Wie das funktioniert? Durch die einfache Eingabe einer 6-stelligen PIN an einem unseren Systemen bekannten (VoIP-)Telefon meldet sich ein Mitarbeiter an und praktisch im selben Moment ist dieses Telefon mit allen mitarbeiterspezifischen Einstellungen, dem eigenen Telefonbuch incl. aller Kontakte und Rufnummern, wie auch der Zuordnung der eigenen internen und externen Rufnummern konfiguriert.

Unter Nutzung dieser Funktion ist es beispielsweise möglich, dass sich Mitarbeiter täglich oder projektbezogen an beliebige Schreibtische setzen, ihre PIN eingeben und sofort nahtlos in die gesamte Internet Telefonanlage eingebunden sind. Geht dieser Mitarbeiter später nach Hause in sein Homeoffice, gibt er einfach seine PIN erneut in das sich dort befindliche Telefon ein. Damit wird (spätestens dann) das Gerät im Büro abgemeldet und alle Einstellungen auf das Telefon im Homeoffice geladen. Nun ist der Mitarbeiter in seinem Homeoffice auf genau die gleiche Weise in die virtuelle Telefonanlage eingebunden, wie zuvor im Büro.

Themen:

Artikel zu ähnlichen Themen