Der Blog.

Kommt die kostenlose Warteschleife für Servicerufnummern?

Der Gesetzgeber möchte etwas für den Verbraucher tun

Nachdem die Forderung der Grünen nach kostenlosen Warteschleifen bei Servicerufummern von der schwarz-gelben Koalition zunächst Anfang Mai abgelehnt wurde, will die Bundesregierung nun doch gegen die von Verbrauchern häufig bezeichnete "gezielte Abzocke" vorgehen. Sie möchte die Wartezeiten günstiger machen.

Bereits im Januar 2010 hat Bundesnetzagentur ihre Pläne zur Einführung einer frei tarifierbaren 0180-0-Rufnummerngasse bekräftigt, um damit die Realisierung kostenfreier Warteschleifen in der 0180er-Gasse zu ermöglichen.

Bislang gelten vom Gesetzgeber festgelegte Preise für Servicerufnummern (Ausnahme: 0900-Gasse) bei denen die Berechnung (Online-Billing) erfolgt, sobald eine Verbindung hergestellt wird. Meist gelangt der Anrufer dann zunächst in eine Warteschleife und zahlt bereits.

Mit Einführung einer neuen 0180-0 Rufnummerngasse im Offline-Billing-Verfahren legt der Anbieter von Mehrwertdiensten den Preis selbst fest und kann eine Verbindung in Gesprächsabschnitte splitten. Damit entsteht die Möglichkeit, Wartezeiten gesondert abzubilden und zu bepreisen. Laut Gesetzgeber könnte hier dann der Nulltarif greifen.

Wir befürworten diese Entwicklung!
inopla-Kunden profitieren bereits heute von der Möglichkeit eines kostenfreien Wartefeldes. Technisch sind wir dazu in der Lage, innerhalb eines begrenzten Zeitraumes, Wartezeit nutzbar zu machen und kostenlos anzubieten. Unmittelbar nach dem Rufaufbau können wir sofort Informationen über das Unternehmen, Werbung, Tarifansagen, eine Begrüßung oder Musik abspielen, ohne dass dem Anrufer zusätzliche Kosten entstehen.
Der Blog.

Kommt die kostenlose Warteschleife für Servicerufnummern?

Der Gesetzgeber möchte etwas für den Verbraucher tun

Nachdem die Forderung der Grünen nach kostenlosen Warteschleifen bei Servicerufummern von der schwarz-gelben Koalition zunächst Anfang Mai abgelehnt wurde, will die Bundesregierung nun doch gegen die von Verbrauchern häufig bezeichnete "gezielte Abzocke" vorgehen. Sie möchte die Wartezeiten günstiger machen.

Bereits im Januar 2010 hat Bundesnetzagentur ihre Pläne zur Einführung einer frei tarifierbaren 0180-0-Rufnummerngasse bekräftigt, um damit die Realisierung kostenfreier Warteschleifen in der 0180er-Gasse zu ermöglichen.

Bislang gelten vom Gesetzgeber festgelegte Preise für Servicerufnummern (Ausnahme: 0900-Gasse) bei denen die Berechnung (Online-Billing) erfolgt, sobald eine Verbindung hergestellt wird. Meist gelangt der Anrufer dann zunächst in eine Warteschleife und zahlt bereits.

Mit Einführung einer neuen 0180-0 Rufnummerngasse im Offline-Billing-Verfahren legt der Anbieter von Mehrwertdiensten den Preis selbst fest und kann eine Verbindung in Gesprächsabschnitte splitten. Damit entsteht die Möglichkeit, Wartezeiten gesondert abzubilden und zu bepreisen. Laut Gesetzgeber könnte hier dann der Nulltarif greifen.

Wir befürworten diese Entwicklung!
inopla-Kunden profitieren bereits heute von der Möglichkeit eines kostenfreien Wartefeldes. Technisch sind wir dazu in der Lage, innerhalb eines begrenzten Zeitraumes, Wartezeit nutzbar zu machen und kostenlos anzubieten. Unmittelbar nach dem Rufaufbau können wir sofort Informationen über das Unternehmen, Werbung, Tarifansagen, eine Begrüßung oder Musik abspielen, ohne dass dem Anrufer zusätzliche Kosten entstehen.

Haben Sie noch Fragen zur Cloud-Telefonanlage?

Eine Cloud-Telefonanlage ist eine virtuelle Kommunikationslösung, die über das Internet funktioniert und in einem deutschen Rechenzentrum bereitgestellt wird. Unser Angebot steht für Flexibilität, Skalierbarkeit und zukunftssichere Kommunikation. Mit nahtloser Integration, unbegrenzten kostenlosen Updates und hervorragendem Support sind wir der ideale Partner für Ihr Unternehmen.

Cloud-Telefonanlagen bieten Flexibilität, Standortunabhängigkeit und stetige Aktualisierungen. Bei uns profitieren Sie von ausgezeichnetem Support, nahtloser MS Teams Integration, unbegrenzten kostenlosen Updates und Anpassungsfähigkeit an Ihr Unternehmenswachstum. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für innovative Kommunikation!

Eine Cloud-Telefonanlage benötigt vor allem eine stabile Internetverbindung. Bei uns bekommen Sie zudem eine einfache Einrichtung, klare Anleitungen und laufenden Support. Wir machen den Übergang zur Cloud-Telefonie so reibungslos und effizient wie möglich. Mit uns haben Sie den idealen Anbieter an Ihrer Seite.

Unsere Cloud-Telefonanlage kombiniert Flexibilität, Ausfallsicherheit und modernste Technologie. Unser Service bietet nahtlose Integration, unbegrenzte Funktionen und kostenlose Updates. Ausgezeichnet durch direkten Support und Erreichbarkeit, machen wir Ihre Kommunikation effektiv und zukunftssicher.

Mit inoplas Cloud-Telefonanlage starten Sie ab nur €5,00 pro Monat. Für diesen Preis erhalten Sie nicht nur grundlegende Funktionen, sondern auch Zugang zu erweiterten Features und ausgezeichnetem Kundenservice. Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Der Wechsel zur inopla Cloud-Telefonanlage ist einfach und nahtlos. Unser Expertenteam unterstützt Sie dabei, Ihren Übergang reibungslos zu gestalten und gewährleistet eine unterbrechungsfreie Kommunikation.

Sicherheit hat bei der inopla Cloud-Telefonanlage oberste Priorität. Mit DDoS-Schutz, 2FA, SSO (Single-Sign-On), regelmäßigen Backups und kontinuierlicher Weiterentwicklung inkl. kostenloser Updates, garantieren wir eine sichere und stets aktuelle Kommunikation.

In wenigen Schritten zu Ihrer Cloud-Telefonanlage

Testen Sie unsere Lösung kostenlos - direkt mit sämtlichen Funktionen unserer Telefonanlage und sofort einsatzbereit.

  • Unverbindlich testen
  • Kostenfrei beraten lassen
  • Keine Vertragslaufzeiten