06.05.2015
Modernes Arbeiten mit freier Sitzplatzwahl beim Telefonieren
Virtuelle Telefonanlage mit intelligenter Zusatzfunktionalität
Im Wandel zu einer modernen Arbeitswelt stehen Flexibilität und Individualität von Mitarbeitern, Arbeitsraum und Arbeitszeit zunehmend im Fokus der Betrachtungen. Das traditionelle Konzept einer festen, statischen Arbeitsumgebung mit vordefinierten Räumen und Arbeitsplätzen ist vielerorts im Wandel. Es entwickelt sich vielmehr hin zu deutlich flexibleren Strukturen und beschreibt modernes Arbeiten: Mitarbeiter arbeiten immer öfter ganz oder teilweise von zu Hause aus. Freiberufler und externe Mitarbeiter sind so integriert, vor allem da sie immer seltener feste Arbeitsplätze mit festen Schreibtischen nutzen.
Diesen sich ändernden Rahmenbedingungen haben wir uns bei der Weiterentwicklung unserer VoIP Telefonanlage virtuTEL angenommen. Wir haben u. a. die Möglichkeit der „freien Sitzplatzwahl“ implementiert. Wie das funktioniert? Ein Mitarbeiter kann sich durch die Eingabe einer 6-stelligen PIN an einem unserer bekannten (VoIP-)Telefone anmelden. Praktisch im selben Moment wird das Telefon mit allen mitarbeiterspezifischen Einstellungen konfiguriert. Dazu gehören das eigene Telefonbuch inklusive aller Kontakte und Rufnummern sowie die Zuordnung der eigenen internen und externen Rufnummern.
Unter Nutzung dieser Funktion ist es beispielsweise möglich, dass sich Mitarbeiter täglich oder projektbezogen an beliebige Schreibtische setzen, ihre PIN eingeben und sofort nahtlos in die gesamte Internet Telefonanlage eingebunden sind. Geht dieser Mitarbeiter später nach Hause in sein Homeoffice, gibt er einfach seine PIN erneut in das sich dort befindliche Telefon ein. Damit wird (spätestens dann) das Gerät im Büro abgemeldet und alle Einstellungen auf das Telefon im Homeoffice geladen. Nun ist der Mitarbeiter in seinem Homeoffice auf genau die gleiche Weise in die virtuelle Telefonanlage eingebunden, wie zuvor im Büro.
09.10.2024
Telefonanlage defekt? Wir helfen sofort!
Eine funktionierende Telefonanlage ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Doch was tun, wenn plötzlich ein Ausfall eintritt und Sie für Ihre Kunden nicht mehr erreichbar sind? Ob durch technische …mehr erfahren
25.09.2024
Virtuelle Telefonanlage – VoIP-Telefonie mit inopla
Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren, grundlegend verändert. Früher war die Telefonie an teure, standortgebundene Telefonanlagen gebunden, die sowohl in der Anschaffung als auch in der …mehr erfahren
11.09.2024
Intelligentes Routing verbessert Kundenzufriedenheit
Für kleine Unternehmen und Dienstleister ist jeder Anruf eine Chance. Eine Chance, Kunden zufrieden zu stellen, neue Aufträge zu gewinnen und das Geschäft voranzutreiben. In einer schnelllebigen Welt, die sofortige …mehr erfahren