Die gesetzeskonforme Implementierung unserer Warteschleifenfunktionen wurde bereits lange vor Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Bestimmungen vollumfänglich umgesetzt. In diesem Modul finden Sie die nächste Stufe einer intelligenten Vorauswahl zur Weiterleitung eines Anrufers auf ein eingerichtetes Routing-Modul/Routingpunkt in Abhängigkeit von dem "Füllstand" Ihrer Warteschleife. Hiermit können Sie Ihre eigene Warteschleife bereits VOR Aufbau einer Verbindung entlasten und zusätzlich Ihren Kunden unnötiges Warten ersparen. Legen Sie eine Ihrer Rufnummern auf dieses Modul, können Sie direkt bei Eingang eines neuen Anrufes prüfen, ob Sie aufgrund des Anruferaufkommens den Anruf überhaupt (im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben) annehmen können oder aber den Anrufer durch Abspielen einer Info-Ansage oder Bereitstellung einer Mailbox über ein zu hohes Anruferaufkommen und damit einer überfüllten Warteschleife informieren.
Dieses Modul prüft in Echtzeit, ob die von Ihnen vordefinierte "maximale Anzahl an Anrufern in der Warteschleife" (dynamischer Faktor oder feste Anzahl) und/oder ob die "voraussichtliche Wartedauer" die von Ihnen definierten Werte überschreiten. Sollte dies zutreffen, wählen Sie, wie in diesem Fall weiter vorgegangen wird. Wird keiner dieser Werte überschritten, wird auf den von Ihnen gewünschten Routingpunkt weitergeleitet und erst dann eine möglicherweise für den Anrufer kostenpflichtige Verbindung hergestellt.
Abgesehen von dieser kundenfreundlichen Vorgehensweise entsprechen Sie damit gleichzeitig den gesetzlichen Vorgaben, nach denen bei der Verwendung bestimmter Rufnummerngassen der Anrufer in jedem Fall mit einem Gesprächspartner verbunden werden MUSS, sobald dieser kostenpflichtig in Ihre Warteschleife gelangt.